Die Entwicklung von CAIRS
Im Jahr 2016 entwickelte Dr. Soosan Jacob aus Indien das Verfahren der "Corneal Allogenic Intrastromal Ring Segments" (CAIRS). Bei dieser Methode werden Segmente verwendet, die aus menschlichem Spenderhornhautgewebe hergestellt werden, um die mit PMMA-Ringsegmenten verbundenen Komplikationen zu verringern. Die Herstellung des Tunnels erfolgte jedoch weiterhin manuell, was bei sehr dünnen Keratokonus-Hornhäuten eine Herausforderung darstellen kann.
Die Entwicklung von CAIRS
2022 fügte Professor Shady Awwad aus dem Libanon der CAIRS-Technik die Präzision des Femtosekundenlasers hinzu, indem er eine fortschrittliche Femtosekundenlasertechnologie einsetzte. Mit diesem Ansatz präparierte er präzise Ringsegmente aus menschlichem Spenderhornhautgewebe und schuf einen sorgfältig ausgerichteten Tunnel in der Hornhaut des Patienten, um diese Segmente einzusetzen. Dieses verbesserte Verfahren ist als "All Femto-CAIRS" bekannt.
Der Hauptvorteil des Femtosekundenlasers besteht in der Fähigkeit, allogene Ringsegmente präzise anzupassen und sie in idealer Weise in die Hornhaut eines Keratokonus-Patienten zu platzieren. Diese Lasertechnologie ermöglicht die genaue Platzierung von Tunneln in den tieferen Schichten der Hornhaut. Da das Ringsegment aus menschlichem Hornhautgewebe hergestellt wird, besteht zudem keine Gefahr eines Durchbruchs.
ELZA-Mitglieder waren an der ersten Veröffentlichung zu diesem Thema beteiligt (siehe unten).
Die Entwicklung von CAIRS
Als wir Anfang 2023 mit der Durchführung von Femto-CAIRS begannen, tauchten folgende Fragen auf. Schliesslich sind wir klinische Wissenschaftler und versuchen stets, unsere chirurgischen Methoden zu verbessern:
Die Antwort auf all diese Fragen ist die Hornhautvernetzung (CXL): CXL versteift die Hornhaut, sterilisiert sie und reduziert vorübergehend das eingesetzte Volumen.
Der Clou, an den niemand gedacht hat: Wir verwenden nicht die typische Gesamtenergie des Standard-CXL, sondern gehen weit darüber hinaus. Schliesslich führen wir diese Bestrahlung ausserhalb des Körpers durch, wo kein umliegendes Gewebe geschädigt werden kann.
Video 5 Sekunden nur der Ringsegmente und wie sie vernetzt sind.
Nein. Im Gegenteil: Das implantierte Hornhaut-Ringsegment fügt Ihrer Hornhaut zusätzliches Gewebe hinzu.
Kandidaten für CAIRS haben in der Regel eine Hornhautsteilheit zwischen 50 und 70 Dioptrien und eine Stromadicke von mindestens 300 Mikrometern. Das erwartete Ergebnis ist eine Abflachung der Hornhaut um fünf bis mehr als zehn Dioptrien. Das Verfahren bietet auch die Möglichkeit weiterer Hornhautverbesserungen durch zusätzliche Behandlungen, wie PACE (ELZA’s customized cross-linking) oder eine wellenfrontgesteuerte TransPRK.
Ja. Ob Ihre Hornhaut fortschreitend oder stabil ist, ist eine Frage, die mit eine Corneal Cross-Linking (CXL) behandelt wird.
Femto-CAIRS hat eine andere Wirkung: Sie formt die Hornhaut um und sorgt so für eine bessere Sehkraft. Femto-CAIRS kann sowohl bei stabilem als auch bei fortschreitendem Keratokonus eingesetzt werden. In letzterem Fall wird es mit CXL kombiniert.
All Femto-CAIRS steht für einen Ansatz in der Hornhautbehandlung, bei dem die Verwendung von menschlichem Hornhautgewebe mit Lasertechnologie kombiniert wird, um Hornhautunregelmässigkeiten zu beheben, wobei der Schwerpunkt sowohl auf der Sicherheit als auch auf der individuellen Anpassung an die Hornhaut des jeweiligen Patienten liegt.
Das Schöne an All Femto-CAIRS ist, dass sie der dünnen Keratokonus-Hornhaut zusätzliches Gewebe hinzufügt. In einem nächsten Schritt können die Hornhaut und die Sehkraft mit anderen Behandlungen, wie PACE und/oder wellenfrontgeführter PRK, weiter verbessert werden.
Der Preis der Femto-CAIRS hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom individuellen Krankheitsstadium des Patienten und davon, ob ein oder zwei Ringsegmente erforderlich sind.
Femto-CAIRS ist ein komplexes Verfahren und umfasst eine detaillierte Planung der Platzierung, Länge und Breite des Ringsegments, die Präparation des Ringsegments aus einer menschlichen Spenderhornhaut, die von einer Augenbank zur Verfügung gestellt wird, die Planung, Berechnung, Positionierung und Herstellung des Hornhauttunnels in der Hornhaut des Patienten sowie die Implantation des Ringsegments unter intraoperativer Kontrolle eines optischen Kohärenztomographen (OCT)
Die gesamte Behandlungszeit einschliesslich der Berechnung des Profils kann für den Chirurgen und sein Team bis zu 3 Stunden in Anspruch nehmen. All diese Faktoren und die zusätzlichen Kosten für eine menschliche Hornhaut, die von einer Augenbank zur Verfügung gestellt wird, machen das Verfahren erheblich kostspieliger als eine Ringimplantation mit einem PMMA-Kunststoffringsegment.
Femto-CAIRS wird in der Regel für Patienten mit fortgeschrittenem Keratokonus empfohlen, die keine Kontaktlinsen vertragen und mit einer Brille bessere Sehergebnisse erzielen möchten. Ihr Arzt wird Ihren Zustand beurteilen und feststellen, ob Sie ein geeigneter Kandidat für das Verfahren sind.
Ja. Sie sollten mindestens 2 Wochen vor der präoperativen Untersuchung keine Kontaktlinsen mehr tragen, um genaue Messungen für die chirurgische Planung zu gewährleisten.
Systemische Medikamente wirken sich selten auf die Hornhaut aus, aber es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen.
Femto-CAIRS wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt. Sie werden während des Eingriffs wach sein, aber keine Schmerzen im Auge spüren.
Es ist normal, das zu erleben:
Diese Symptome halten in der Regel 2-3 Tage an. Die Sicht kann anfangs verschwommen sein, sollte sich aber in den folgenden Wochen allmählich verbessern.
Die meisten Patienten können ihre normalen täglichen Aktivitäten, einschliesslich Arbeit oder Schule, innerhalb von 5 Tagen wieder aufnehmen, je nach individuellem Heilungsverlauf und der Art ihrer Tätigkeit.
Die vollständige Erholung des Sehvermögens kann mehrere Wochen dauern, wobei die Sehkraft in dieser Zeit schwanken kann.
Um die Heilung zu fördern, sollten Sie folgende Dinge vermeiden:
Einige Patienten bemerken bereits nach wenigen Tagen eine Verbesserung, aber die Sehkraft kann schwanken. Die endgültige Stabilisierung des Sehvermögens kann bis zu 3 Monate dauern.
Ja, aber erst, wenn das Auge geheilt ist und Ihr Arzt zustimmt.
Möglicherweise benötigen Sie weiterhin eine Brille oder Kontaktlinsen, um optimal sehen zu können. Ihr Pflegeteam wird Sie beraten, wann und wie Sie das Linsentragen wieder aufnehmen können.
Ja, eine Nachkontrolle ist unerlässlich, um die Heilung und die Position des Ringsegments zu überwachen. Ein typischer Zeitplan für die Nachsorge umfasst:
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